Karnevalslexikon T

Karnevalslexikon: Wissenswertes zum Karneval, Fasnacht und Fasching mit Anfangsbuchstaben U & V.

Uniform

Uniform Köln

Der "ewige" K(r)ampf in der Fastelovends-Hierachie: Die einen stehen auf die Frack-Gesellschaften (Komitee-Gesellschaften), die anderen begeistern sich für die Korps, also die Uniformierten. Zu den fünf Traditionskorps Rote Funken, Blaue Funken, Ehrengarde, Prinzengarde und Altstädter gesellen sich mit dem Reiterkorps Jan von Werth, der Nippeser Bürgerwehr (auch Appelsine-Funke genannt) und der Ehrenfelder Bürgergarde (blau-gold Garde) weitere Korps, deren Mitglieder teilweise soviel Spaß an der silber- und goldbestressten Uniform haben, dass der ein oder andere schon einmal vergisst, dass er eigentlich das Militär parodieren und nicht imitieren soll. (Quelle: www.kirchenweb.at)

Veedelszöch

Veedel

"En unserem Veedel" hieß eines der ersten Lieder der Bläck Fööss. das ist jetzt 25 Jahre her. Als "Nachwirkung" ist jedoch festzuhalten, dass das Veedels-Bewusstsein der Kölner und der Kölschen seitdem ständig gestiegen ist. Im früher verpönten "Vrings-Veedel" (Severinsviertel) geboren zu sein erhebt den Glücklichen oder die Glückliche schon fast in den kölschen Uradels-Stand. Den Reiz eines jeden Veedels kann man nicht beschreiben, man muss ihn in Nippes, am Eigelstein, op Ihrefeld, en Düx un en Braunsfeld selbst entdecken. (Quelle: www.kirchenweb.at)

Veilchen

Veilchendienstag

Bezeichnung für den Karnevalsdienstag. Ein bekannter Karnevalsumzug am Veilchendienstag findet in Mönchengladbach statt.

Karneval in Venedig

Venedig

Historisch betrachtet, erreichte der venezianische Karneval seinen Höhepunkt im 18. Jahrhundert. Ausgehend von den italienischen Fürstenhöfen entwickelten sich seit dem Spätmittelalter immer prunkvollere und aufwändigere Formen des Karnevals. Ausführliche Informationen bei Wikipedia

VSAN