Karnevalslexikon M

Karnevalslexikon: Wissenswertes zum Karneval, Fasnacht und Fasching mit Anfangsbuchstabe M

Mädchensitzung

Die "Kölner Mädchensitzungen" hießen ursprünglich, als sie nach dem Krieg eingeführt wurden "Kölscher Hausfrauen-Nachmittag"

Mainzer Fastnacht

Mainz zählt zu den großen Karnevalshochburgen. Die "Meenzer Fassenacht" ist bekannt für ihre ihre politisch-literarische Tradition, die bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts zurückgeht. Zur Homepage der Mainzer Fastnach eG

Mardi Gras

Mardi Gras ist die französische Bezeichnung für den Karnevasdienstag und heißt übersetzt eigentlich "fetter Dienstag". Der Name kommt daher, dass am letzten Karnevalstag vor der Fastenzeit oft sehr fettreiche Speisen gegessen wurden.

Funkenmariechen

Mariechen

"Et Marie" ist eine Tänzerin beim Tanzcorps einer der Funkengesellschaften. Siehe auch: Funkenmariechen.

Maske

Umfangreiches PDF zum Thema Masken bei Umweltbildung.at

Möhn

Möhnen

Die große Stunde der Möhnen schlägt bei der rheinischen Weiberfastnacht: Dann ziehen die Möhnen, die närrischen Weiber, zum Rathaus, um dort die Herrschaft der Männer zu brechen.

Morgestraich

Am Fastnachtsmontag um 4 Uhr in der Früh beginnt die Basler Fasnacht mit dem "Morgestraich": Zu dieser Auftaktveranstaltung kommen die Fasnachtscliquen (Fastnachtszünfte) in der Basler Innenstadt zusammen und stimmen mit Trommeln und Piccoloflöten gemeinsam den ersten Marsch, den Morgestraich, an. Diese Tradition begann in ihren wichtigsten Zügen bereits im Jahr 1835. Morgestraich Basel 2017 bei Youtube

Mummenschanz, Wikipedia

Mummenschanz

Mummenschanz ist ursprünglich die Bezeichnung eines Glücksspiels mit Würfeln, das als Bestandteil von Maskenumzügen auch im Brauchtum von Fastnacht und Karneval eine Rolle spielte, und hat seither die Bedeutung "Maskerade, Maskenspiel" angenommen. Quelle und weitere Informationen bei Wikimedia.

Murga, Wikimedia

Murga

Murga ist ein Begriff aus dem südamerikanischen Karneval. Er bezeichnet zum einen spezielle Musik- und Tanzgruppen, die in Uruguay und Argentinien populär sind – zum anderen den Karneval selbst.

Faschings- und Karnevalsmuseen

Museen

Museen rund um das Thema Karneval und Fasching. Zur Übersicht

Mutzenmandeln