Karnevalslexikon N

Karnevalslexikon: Wissenswertes zum Karneval, Fasnacht und Fasching mit Anfangsbuchstabe N

Narr

Der Narr ist einfach jemand, der gerne Späße macht und Karneval feiert. Als Narr oder als Tor wurden im Mittelalter jene Person genannt, die als Spaßmacher für Unterhaltung und Belustigung sorgen sollte und dabei meist auffällig gekleidet war.

Narrenbaum, Ehrhardt, Wikimedia, CC BY-SA 3.0

Narrenbaum

Der Narrenbaum der schwäbisch-alemannischen Fasnet erinnert optisch an den Maibaum. Er ist ein ca. 30 Meter hoher Nadelbaum, dessen Äste bis auf die Krone entfernt wurden und dessen Rinde geschält ist. Der meist mit bunten Bändern geschmückte Baum wird am Schmotzigen Donnerstag (Weiberfastnacht) in einer Gemeinde aufgestellt und in der Nacht zum Aschermittwoch wieder eingeholt.

Narrenkappe

Die Narrenkappe wurde 1827 von einem preußischen General in Köln eingeführt damit man die Narren leichter erkennen konnte. Andere Gegenden übernahmen dies dann später. Die Form der Kappen entsprach zuerst jener Mütze, die die Jakobiner der Französischen Revolution von 1789 trugen. Die Form der Kappen änderte sich schon bald, die dreischellige, dreischnabelige Kappe entstand.

Narrenruf

Mit einem Narrenruf begrüßen sich die aktiven Narren und Jecken bei Karneval, Fastnacht und Fasching. Eine Übersicht über viele Narrenrufe findet ihr hier.

Narrensprung

Als Narrensprung werden die Umzüge in der schwäbisch-alemannischen Fasnet bezeichnet. Das Wort des Narrensprungs stammt ursprünglich aus dem Ort Rottweil und hat sich von dort verbreitet. "Narrensprung" ist darüber hinaus die Bezeichnung für den jeweiligen Hüpfschritt der Narren.

VSAN

Narrenzunft

Bezeichnung im schwäbisch-alemannischen Raum für einen Fastnachtsverein. Zur Homepage der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte (VSAN)

Narrhallamarsch

Der Narrhallamarsch hat seinen Ursprung im Mainzer Karneval und ist eine Wortschöpfung aus "Narr" und "Walhalla". Polizeiorchester Rheinland-Pfalz - Narhallamarsch

Nelke

Nelkensamstag

Andere Bezeichung für den Karnevalssamstag, er wird auch Schmalziger Samstag genannt. Er gilt als ruhigster Tag der Fastnachtswoche.

Nubbelverbrennung

Nubbel - Nubbelverbrennung

Der Nubbel ist eine angekleidete Strohpuppe, die die Figur des Sündenbocks im rheinischen Karneval symbolisiert. Der Nubbel wird in der Nacht vom Veilchendienstag zum Aschermittwoch verbrannt wird. Dem Volksglauben nach sind danach alle während der Karnevalszeit begangenen Sünden vergeben. Video Nubbelverbrennung Köln 2017