Adele und Adelche

Zwiegespräch für zwei Frauen: Adele und Adelche (Oma und Enkelin), kostenlose, nicht ganz jugendfreie Büttenrede.

Alle Reden Einzelreden Zwiegespräche & Gruppen

Oma und Enkelin

Enkelin Adelche betritt die Bühne, Oma Adele kommt hinkend hinterher.

E: Oma wo bleibst du denn?
O: Ich hab' doch neu Schuh – oh je, oh jemmineh! Von neue Schuh krieg ich immer Blasen.
E: Komisch, bei mir ist es genau umgekehrt. (Ich krieg vom Blasen immer neue Schuhe!)

O: Siehst aber nicht gut aus heut', Adelche.
E: Schlecht geschlafen, hatte die ganze Nacht solche Zahnschmerzen.
O: Kann mir nicht passieren! Meine Zähne und ich schlafen getrennt.

O: Gott sei Dank hast deinen neuen Hund nicht dabei.
E: Wieso?
O: Weißt doch, dass ich vor dem großen Kalb Angst hab'.
E: Brauchst kein Angst zu haben, so alte Knochen frisst der nicht.

E: Hast du dein Brill' vergessen?
O: Adelche, ich hab jetzt Kontaktlinse. War beim Optiker und hab mir 3 Kontaktlinse gekauft.
E: Drei?
O: Ja, 2 für da oben (auf die Augen zeigen) und ein für da da unten (auf den Schritt zeigen) … da hab ich auch lang nichts mehr gesehn.

E: Tja Oma, bist halt schon im Metall-Alter.
O: Metall-Alter?
E: Gold in de Zähn, Blei in den Knochen und Silbereisen hören.

O: Ich hab' mir auch eine neues Hörgerät gekauft. Jetzt hör' ich alles.
E: Und was kostet das.
O: Das rostet überhaupt nicht.

O: Damit ich nicht ganz einrost', gehe ich jetzt immer zum Senioren-Kontakthof.
E: Quatsch, so was gibt es nicht?
O: Dann geh mal ins Wartezimmer von meinem Hausarzt.
E: Und beim Augenarzt machst dann ein Blind-Date.

O: Du machst doch grad' ein Praktikum in Apotheke?
E: Ja unten am Marktplatz.
O: Habt ihr auch Kukidentt?
E. Klar!
O: Gehilfe und Nachtstühl?
E: Logo!
O: Und auch Potenzmittel, Stützstrümpf' … Windelhosen?
E: Oma, warum fragst das alles?
O: Ich hab' im Senioren Kontakthof einen kennen gelernt und wir wollen heiraten. Da könnten mir bei euch in der Apotheke der Hochzeitstisch mache.

E: Ich hab dich Mittwoch aus der Fahrschule Maier kommen sehn. Was wollst' denn da?
O: Wollt' mich für den Busführerschein anmelde.
E: Oma! Mit 85 noch den Busführerschein machen, du spinnst.
O: Nee, mich hat letztens ein Polizist angehalten und g'meint, ich soll besser Bus fahre.

O: Kommst am Sonntag zum Essen?
E: Was gibst dann?
O: Ochsenzunge in Madaira-Soß.
E: Ochsenzunge esse ich nicht. Was andere schon im Mund gehabt haben - das ist ja ekelhaft. Machst mir ein Ei.

O: Bringst deinen neuen Freund auch mit?
E: Ja, aber der bekommt nur eine Riesenportion Salat und rote Möhren.
O: Sonst nichts?
E: Nein, ich will nur wissen, ob er auch wie ein Karnickel isst.

O: Ist er denn wenigstens vermögend?
E: Und ob! Der hat so viel Geld, dass er jedes Jahr 5 Monate auf Sylt, 5 Monate auf Tenerifa und 5 Monate auf den Bahamas leben kann.
O: Moment mal, das sind doch 15 Monate!
E: Da siehst du mal Oma, was man mit Geld alles machen kann.

O: Apropros Geld, hier hast de 20 Euro, da bringst de mir aus eurer Apotheke diese Creme mit, die aus der Werbung mit dem Fazze-Lifting. Für die Hochzeit müssen die Falten noch weg.
E: Ach Oma, das Geld kannst du dir sparen. Lässt du unterm Brautkleid den BH weg, dann ist das Gesicht auch wieder glatt.

- Adele macht Gymnastik, bei der Schlusspose steht sie seitlich, den Hintern Richtung Adelchen gestreckt und die Hände über den Kopf gestreckt.-

E: Was machst du denn für Verrenkungen?
O: Das ist eine Joga-Figur – die Kerze!
E: Ei Oma, hast du einen fahren lassen?
O: Adelchen – das war eine Duftkerze.

Schlussreim

O: Wir gehen an die frische Luft,
E: lassen stehn den Joga-Duft,
O: im Altenheim werd' ich schon gesucht,
E: und mich ein Bier an der Theke ruft.
Helau und Alaaf

Hinweis: Meine Humor-Seiten sollten nicht so ganz ernst genommen werden. Sie haben nicht zum Ziel, irgendjemanden zu beleidigen, gegen bestimmte Personengruppen aufzuhetzen oder zu einer politischen Meinungsbildung beizutragen. Soweit mir bekannt ist, sind alle diese Texte und Grafiken frei verfügbar. Leider ist nicht immer zu erkennen, wo die Werke ihren Ursprung haben. Sollte ich durch die Benutzung irgendwelcher Texte oder Grafiken gegen geltende Copyrightrechte verstoßen, so bitte ich, mir dies per Mail mitzuteilen, ich werde die betreffende Datei natürlich sofort entfernen.